Neues vom TSV Soyen

Beiträge für die TSV Soyen Homepage bitte an mp.oberpriller@gmx.de senden



Training am Gardasee

Fußballer bereiten sich für die Rückrunde vor

Frühmorgens um 4 Uhr brachen die Herrenfußballer des TSV Soyen gestern zu ihrer Reise zum Trainingslager am Gardasee auf. Nach einer sechsstündigen Anfahrt erreichte die Mannschaft ihr Ziel und begab sich direkt nach dem Einchecken unter der Leitung von Trainer Florian Hainthaler und Katahrina Heidelberg auf den tadellosen Rasen in Arco, um die erste Trainingseinheit abzuhalten. Die Mannschaft wird in den kommenden Tagen verschiedene Trainingseinheiten absolvieren, taktische Elemente verfeinern und sich so auf den Rückrundenstart gegen den TSV Haag optimal vorbereiten. Wir wünschen weiterhin eine produktive Trainingswoche am Gardasee.
SBB

 

Der neue TSV Sportartikelshop des TSV


Showdown am Tenniscourt

Spannende Vereinsmeisterschaften

So spannend wie noch nie gestalteten sich die Vereinsmeisterschaften der Tennisabteilung in diesem Jahr. Innerhalb der Gruppenspiele in der Herrenkonkurrenz bei 12 Teilnehmern in 2 Gruppen, lösten gleich drei Brüder ein Halbfinalticket. Paul, Franz und Georg Neugebauer konnten sich in ihren Gruppen durchsetzen. Das Halbfinale wurde durch Max Frei als Vierten im Bunde komplettiert. In einer überaus spannenden Begegnung setzte sich im Brüderduell Georg gegen Franz in 3 sehr engen Sätzen durch. Auch das 2.Halbfinale zwischen Max und dem Abonnement Sieger der letzten Jahre, Paul, ging über die volle Distanz. Max hatte in diesem Jahr das bessere Ende für sich und zog somit ins Finale gegen Georg ein. Bei besten äußeren Bedingungen kämpften die beiden Konkurrenten um jeden Ball, was auch die Spielzeit von fast 3 Stunden zeigt. Mit 10:7 im alles entscheidenden 3. Satz konnte sich Max nach 25 Jahren wieder zum Vereinsmeister küren.
Im Finale der Damen standen sich, wie im Vorjahr, Tina Zoßeder und
Susanne Hölzl gegenüber. Auch in diesem Aufeinandertreffen wurde um jeden Ball gefightet, wobei Tina wiederum die Oberhand behielt und in 2 Sätzen als „back to back Champion“ ihren Titel verteidigen konnte.
Auch aufgrund des tollen Wetters war viel Betrieb auf der Anlage, die zahlreichen Zuschauer wurden durch die beiden Matches bestens
unterhalten. Im Anschluss wurde gemeinsam gegrillt und der Abend klang bei bester Unterhaltung durch die Gitarrenvirtuosen Georg Neugebauer, Wolfgang und Alex Zoßeder, in sehr gemütlichem Beisammensein aus. Wieder mal eine rundum gelungene Veranstaltung, wobei ich mich auch an dieser Stelle bei allen Helfern recht herzlich bedanken möchte.                                                                                    Peter Streicher

Vereinsmeister/innen 2023

Vereinsmeisterschaft der Bambini und Jugend

Bei schönstem Wetter fand dieses Jahr die Vereinsmeisterschaft des Tennis-Nachwuchses statt. 14 Kinder haben im Spiel mit dem Tennisball um den Vereinsmeistertitel gekämpft. In der Konkurrenz der Bambini setzte sich im Rahmen verschiedener Geschicklichkeitsspiele Marie
Huber vor Leonie Steinegger durch.Bei der Jugend konnte sich nach der Gruppenphase in einer Wiederauflage der letztjährigen Begegnung Paul Streicher in einem
spannenden und umkämpften Endspiel im Match-Tiebreak gegen Louis Minoprio durchsetzen. Die Sieger und
Vizemeister erhielten jeweils einen Pokal, alle Teilnehmer ab Platz 3 wurden mit einer Medaille belohnt.
Die zahlreich anwesenden Eltern konnten sich über eine deutliche Leistungssteigerung der Bambini und Jugendlichen freuen. Alle Kinder hatten sichtlich Spaß und waren mit Eifer dabei. Ein Dankeschön gilt allen Mithelfern auf dem Platz, den zahlreichen Kuchenspendern und dem Grillteam, die alle zu einem sehr schönen und erfolgreichen Ablauf der Vereinsmeisterschaft beigetragen haben.

Susanne Hölzl


Eine neue, nachhaltige Flutlichtanlage

wurde auf dem Trainingsplatz des TSV Soyen installiert.

Diese ist in den vergangenen Tagen nun in Betrieb genommen worden und erhellt ab sofort Platz 2 am Peter-Müller-Sportpark. Die neue Anlage basiert auf LED-Technologie und verwendet dadurch über 71 Prozent weniger Energie. Das Engagement des TSV zum Thema Klima-Umwelt- und Naturschutz ist dadurch vorbildlich. „Hurra, es brennt“, freute sich Christian Proksch, bei dem die Fäden des Neubaus zusammenliefen. Die Erdarbeiten, sprich die Fundamente für die 4 Masten, wurden von der Firma Grundner ausgeführt. Aus Dachau kam die Elektrotechnikfirma Vogel und kümmerte sich um die elektrotechnischen Arbeiten derLumosa-Flutlichtanlage. Die alten Masten samt Leuchtkörper müssen weichen. Sie waren seit der Inbetriebnahme des Trainingsplatzes im Jahre 2003 in Betrieb. Und zwar laufend, aber letztendlich auch zu teuer. Das Training für alle Jahrgänge dürfte jetzt noch mehr Spaß machen, den so manche
Trainingsstunde, sowie Abendspiele waren durch den Ausfall
einzelner Lampen getrübt.

Vielen Dank für die Unterstützung:
Fa. Grundner GmbH, Baugeschäft Hinmüller GmbH,
Zimmerei Schiller Gmbh & Co. KG, Fa. Schöberl,
Elektrotechnik Schubert Gmbh & Co. KG,
Gemeinde Soyen, Markus Fischberger, Christian Proksch und viele aktive Fußballer


Ehrung für Jakob Fischberger

Langjähriger TSV Kioskwirt geht in den Ruhestand

 

Gebührend gefeiert wurde Jakob Fischberger im Rahmen des Heimspiels gegen den TSV Assling. „Jock“ war 35 Jahre Kioskwirt bei allen Heimspielen der Soyener Fußballer. Abteilungsleiter Marc Tjong überreichte zum Abschied dem passionierten Kioskwirt einen Gutschein für einen Besuch zu seinem geliebten „Bräu im Moos“ in Tüßling. Seine Frau Monika bekam ein Blumenpräsent für die vielen Sonntagnachmittage, die sie auf Jakob verzichten musste. Dass es anschließend auch noch zu einem Heimsieg reichte, war für den Geehrten nochmals ein Geschenk. Denn dem Jock ist es ebenso wichtig, dass seine Soyener Fußballer so erfolgreich sind, wie sein geliebter FC Bayern. Aber er war nicht nur der Chef von Kiosk und Stüberl, er war auch der Festwirt bei den großen Veranstaltungen und leitete die Logistik bei allen anderen Feierlichkeiten. Auch auf dem Spielfeld ging er voran: Er war 1972 der Gründer, sowie jahrelanger aktiver Spieler und Kapitän der TSV-Reservemannschaft. Im späteren Fußballalter kickte er bei den Alten Herren und managte diese „sensible“ Truppe. Als jahrzehntelanger Beisitzer im TSV-Ausschuss war seine Meinung immer erwünscht.
Wir würden uns freuen, wenn wir den Jok im mindesten bei den Heimspielen weiterhin begrüßen können. Und wenn er mal nicht raus will, dann soll ihn die Monika einfach raufschicken.
Wir wünschen unserem „Wirt“ weiterhin alles erdenklich Gute und noch viele begeisternde Heimspiele der Soyener.
SBB

Abteilungsleiter Marc Tjong bei der Ehrung für
Jakob Fischberger mit seiner Frau Monika


TSV Soyen Jahreshauptversammlung 2023

TSV Soyen 50 Personen für längjährige Mitgliedschaft geehrt

 

Sehr sportlich nahm erster Vorstand Wolfgang Altinger des TSV Soyen die Herausforderung des Abendprogramms mit zwei Wahlen, sowie der Ehrung von 135 langjährigen Mitgliedern an. „Heute war eigentlich kein Mikrofon geplant“, meinte Altinger, wenn auch stimmlich etwas angekratzt, doch gut gelaunt, angesichts des zahlreich erschienen Publikums im gut gefüllten Saal bei „Da Salvatore & Massimo“. Die Aufmerksamkeit des Publikums war gegeben, so konnten die Tagesordnungspunkte konzentriert und rasch durchgebracht werden. Großer Höhepunkt des Abends waren die Ehrungen zum Schluss, etwa 50
Mitglieder konnten ihre
Ehrenurkunden persönlich in die Hand nehmen.
Altinger blickte nicht ohne Stolz auf ein weiteres erfolgreiches Jahr des Sportvereins nach der recht sportgeschrumpften Corona-Zeit zurück und
nannte gleich die Schlaglichter der vergangenen Monate. War es vorletztes Jahr die Tennisabteilung mit rekordverdächtigen 20 neuen Mitgliedern, so stürmten heuer die Kinder und Eltern mit „ElKi“ (Eltern-Kind-Turnen) und Kindertanz auf Platz 1. Knapp 600
Mitglieder gehören aktuell zum TSV Soyen, davon ein gutes Drittel Jugendliche und Kinder.
Durch ein Kinder-Fussballcamp habe man nun guten Kontakt zur SpVgg Unterhaching hergestellt. Auch gebe es durch den Aufruf von Gabi Freundl zum Eltern-Kind-Turnen nun auf einen Schlag 60 Kinder
zwischen zwei und neun Jahren (viele davon neue Mitglieder), die sich hier aktiv beteiligen. Das erste Mal durchgeführt wurde auch ein „Tag der Offenen Tür“ im Juli, sowie die Einladung von Ehrenmitgliedern von 50+ Jahren bis hin zu 30 und mehr Mitgliedsjahren, mit Urkundenvergabe.
Gelobt wurde die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde, das sei nicht überall so, betonte Altinger. Ein großes Dankeschön galt auch den Bikern, die das Grillen am „Tag der Offenen Tür“ organisiert hatten, sowie an Christian Proksch und Team, der sich um die Umstellung der Fußballplätze auf LED-Licht ausdauernd gekümmert hatte. In Planung sind ein Skikurs im Winter, sowie die Entwässerung/ Sanierung der Tennisplätze und des dazugehörigen Parkplatzes. Schon fest in der Planung steht auch das große Jubiläum 2025, das unter der Leitung von zweitem Vorsitzenden Hans-Jürgen Kastner langsam Formen annimmt.
Die hautpsächlichen Ein- und Ausgaben des Vereins stellte Kassier Toni Schillhuber vor, mit einem kleinen Plus am Ende. „Des miass ma scho ham“, meinte er und deutete damit vermutlich an, dass sich der Verein in naher Zukunft keine so großen Sprünge leisten kann. Für die Flutlichtanlage musste der TSV Soyen trotz finanzieller Beihilfen tief in die eigene Tasche greifen, sowie für die Sanierung der beiden Fußballplätze. Kassenprüfer Tom Gütter und Jürgen Köhler sahen nach Prüfung der Bücher keinen Grund zur Beanstandung der Kasse, woraufhin der Vorstand durch die Anwesenden einstimmig entlastet wurde.
Die anstehende Wahl der Vorstandsmitglieder erfolgte kurz und bündig: „Stellt ihr euch wieder zur Wahl?“ fragte Zweite Bürgermeisterin Afra Zantner. Unter ihrer fachkundigen Leitung wurde flink per Wahlzettel darüber abgestimmt – und mit großer Mehrheit wurden die bereits im Amt Waltenden erneut gewählt: So bleibt Wolfgang Altinger als Vereinsvorstand im Amt, ebenso wie sein Vertreter Hans-Jürgen Kastner als Zweiter Vorstand. Weiterhin stabil in ihren Ämtern sind Toni Schillhuber als Kassier, sowie Schriftführerin Maike Bederna.
Die flugs eingeschobene Wahl der Abteilungsleiter war ebenfalls schnell abgehandelt: Auch hier bleibt alles beim Alten, wobei Fußballabteilungsleiter Marc Tjong nach der Saison an Tobi Proksch und Thomas Probst übergibt und Fitness-Abteilungsleiterin Gabi Freundl nur kommissarisch das Amt übernehmen will, bis eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger gefunden ist. Die für ihre 4, bzw. sogar 5 Jahrzehnte
Vereinszugehörigkeit geehrten Mitglieder Theo Wimmer und Maria Rummel bleiben hingegen ihren Ämtern als Abteilungsleiter Tischtennis, bzw. Damengymnastik weiterhin treu.
Theo Wimmer verzeichnet 7 Neuzugänge bei 25 Gesamtmitgliedern in der Abteilung Tischtennis, „So viele waren wir noch nie!“. Recht erfolgreich sind die 4 Teams, die erste erreichte den Klassensieg und stieg in die B-Klasse auf. Die Damengymnastik sei kein Wettbewerb zum Tischtennis, lachte Maria Rummel, aber sie habe ebenfalls 5 neue Mitglieder. Ihre Gruppe treffe sich dienstags regelmäßig zum Turnen und sei mit Spaß dabei. Abteilungsleiter Tennis bleibt Peter Streicher, der mit ca. 120 Mitgliedern weiterhin eine positive Entwicklung der Abteilung sieht. Neu aufstellen will er im Oktober die Herrenteams für die kommende Saison, Damen und Kinder sind bisher noch nicht als Teams gelistet, man arbeite aber daran. Marc Tjong als Leiter der Abteilung Fußball schilderte nochmals den spannenden Kampf der ersten Herrenmannschaft gegen den Abstieg in der letzten Spielrunde, der aktuelle Saisonstart fing etwas schleppend an. Begeistert zeigte sich Tjong vom neuen Flutlicht und lobte auch die Jugendarbeit, in der Vergangenheit von Markus Göschl gemanagt, nun von Michael Kulinyak.
Höhepunkt des Tages war für alle jedoch die Ehrung der langjährigen Mitglieder. Alle Namen wurden vom Zweiten Vorstand verlesen, und die Gruppen der „30+“ „40+“ und „50+“-Jubilare vorne beim „Präse“ fürs gemeinsame Foto aufgestellt. Bemerkenswert zahlreich waren besonders die Mitglieder aus den ersten Vereinsjahren erschienen, was Vorstand Wolfgang Altinger sehr freute. Als ältestes Vereinsmitglied begrüßte er Rosalie Zoßeder, Frau des verstorbenen Vereinsgründers Hans Zoßeder.
Maike Bederna, Schriftführerin TSV Soyen

50 Jahre Mitglied TSV Soyen

Baumgartner Petra
Berger Lorenz
Eckstaller Peter
Fischberger Gerhard
Fischberger Jakob
Forstmeier Franz
Forstmeier Gerhard
Geidobler Manfred
Geidobler Robert sen.
Hehl Luise
Hinmüller Ludwig
Hinterberger Winfried sen.
Huber Georg
Huber Josef
Hundschell Georg
Käufl Frank
Käufl Roland
Kern Nikolaus
Koslowski Gerhard
Lohwasser Dietmar
Nießner Harald
Niessner Karl-Heinz
Oberpriller Marianne
Oberpriller Peter
Oberpriller Walter
Pypetz Helmut
Rummel Maria
Schillhuber Anton
Schuster Hans
Schwabl Wilhelm
Staffen Therese
Stangl Konrad
Wimmer Georg
Zoßeder Rosalia

 

40 Jahre Mitglied TSV Soyen

Bauernschmid Peter
Berger Thomas
Böklen Christof
Fischberger Markus
Fleidl Johann
Fleidl Robert
Geisberger Annemarie
Geisberger Ludwig
Göschl Markus
Grill Klaus
Gruber Johann
Gruner Rainer
Haindl Josef
Heinrich Micheal sen.
Hinterberger Renate
Hinterberger Friede
Holzmayr Ursula
Hundseder Josef
Kebinger Irmgard
Kebinger Lorenz
Leitmannstetter Hans
Linner Josef
Mayer Wolfgang
Müller Peter
Neugebauer Udo
Niessner Rosemarie
Proksch Christian
Rudorfer Roman
Schillhuber Peter
Schupp Andreas
Schupp Hans
Schuster Harry
Seidl Christina
Spagl Franz
Spagl Hans
Spagl Konrad
Spagl Martin
Speckmeier Georg
Weber Norbert
Wimmer Theodor
Wittchow Andreas
Zantner Afra
Zoßeder Wolfgang

30 Jahre Mitglied TSV Soyen

Berger Martin
Dirnecker Johannes
Eberl Josef
Feck Katharina
Federkiel Franz
Franzler Sebastian
Franzler Max
Ganslmeier Martin
Ganslmeier Peter
Geidobler Robert jun.
Gruner Martina
Gürtel Johanna
Häuslmann Engelbert
Hehl Wilfried jun.
Heinrich Florian
Heinrich Michael jun.
Heinrich Stefan
Hinmüller Christine
Hinterberger Johann
Höfler Rudi
Holthausen Hans-J.
Kastner Hans-J.
Käufl Carmen
Köhler Jürgen
Kramer Elfriede
Kulinyak Michael
Kurz Jürgen
Leitmannstetter Ute
Linner Maria
Lorenz Andreas
Lorenz Jürgen
Maier Helmut
Maier Sophie
Mauer Anna
Nelles Harald
Neugebauer Barbara
Neugebauer Paul
Neußer Julian
Niessner Sebastian
Schex Leonhard
Schimpflingseder Horst
Schneider Bernhard
Schupp Tobias
Schwarzenböck Herbert
Schwarzenböck Ottilie
Seidinger Erna
Spagl Wolfgang
Sparschuh Steffen
Staffen Robert
Stangl Gottfried
Stangl Markus
Steinegger Andreas
Steinegger Maria
Streicher Peter
Wagenstetter Ulrich
Warmedinger Robert
Zander Monika
Zeiler Josef
Zoßeder Stefan



Tag der offenen Tür - ein schöner Tag

Zuschauen, verschiedene Sportarten „schnuppern“, und zwischendurch gemütlich Kuchen und Gegrilltes im Schatten genießen, so lautete die Devise bei dem erstmalig durchgeführten „Tag der Offenen Tür“ rund um den Peter-Müller-Sportpark an der Grundschule Soyen.  Hierbei präsentierte der TSV Soyen sämtliche Sportarten und Kurse und bot dabei ein buntes und gut besuchtes Programm für die ganze Familie. Trotz relativ kurzer Vorbereitungszeit und ein paar kleinen organisatorischen „Unschärfen“ waren sich die Verantwortlichen um den Stellvertretenden Vorsitzenden und Initiatoren Hans-Jürgen Kastner einig: Die Stimmung war gut und brachte nicht nur neue Interessenten, sondern auch die Mitwirkenden im Verein wieder näher zueinander. Der Aufwand habe sich in jedem Fall gelohnt.
Das breit gefächerte Programm reichte dabei von den Hauptsparten Fußball, Tennis und Tischtennis, über Damengymnastik und „Bodyfit“ bis hin zu Eltern-Kind-Turnen und Kindertanz. Interessierte konnten einfach dazustoßen und teilnehmen oder das Sportangebot ihrer Wahl aus nächster Nähe begutachten. Stetiger Zulauf über den Tag zeugte von dem Interesse am heimatlichen Sportverein. Überhaupt registriert der Soyener Sportverein wieder ein verstärktes Interesse an Sportarten nach der langen Corona-Zeit, vor allem können Kinder nun ohne Beschränkung Tennis und Fußball im Außenbereich und auch wieder alle Aktivitäten in der Turnhalle uneingeschränkt wahrnehmen. Zu richtigen Events wurden nachmittags die neuen Angebote „Kindertanz“ mit jeder Menge Zuschauern sowie „ElKi“, bei denen Kinder als auch Eltern zahlreich mit aktiv waren. Auch der Gaudi-Fußballkick zum Abschluss zwischen der „Aufstiegsmannschaft 2008“ und den 2. Herren lockte viele Zuschauer an. Dieses habe „ungefähr“ 3:8 geendet, teilte die Abteilung mit.
Vorsitzender Wolfgang Altinger zeigte sich insgesamt mit der Veranstaltung sehr zufrieden und lobte das Engagement der Beteiligten. Für die Zukunft soll der „Tag der Offenen Tür“ nun ein fester Bestandteil des Soyener Turn- und Sportvereins werden.

 

Maike Bederna


Interview mit Florian Hainthaler

Florian Hainthaler ist seit Juli 2023 der neue Trainer des TSV Soyen. Er folgt auf Martin
Weinberger, der von sich aus nur für ein halbes Jahr zur Verfügung stand. Für das SBB stellte er sich zum
einem kurzen Interview.

Florian, stellst du dich bitte kurz vor
Ich bin 37 Jahre alt, von Beruf Heizungsbauer, verheiratet, habe 2 Kinder und wohne in
Aßling
Deine Stationen als Spieler
Als Außenverteidiger war ich Spieler in Grafing und in Aßling.
Wie kam es, dass du Trainer in Soyen wurdest ?
Soyens Abteilungsleiter Marc Tjong stellte in die Trainerbörse des BFV eine Anfrage für den Trainerjob des TSV Soyen rein. Von da an liefen die Kontakte, bis zum Abschluss.
Was waren Ihre bisherigen Trainerstationen
Bis zum Juni als A-Jugend Trainer für Aßling/Emmering
Wie fühlst du dich aufgenommen ?
Sehr gut, alles sehr familiär und freundschaftlich
Wie siehst du die neue A-Klasse, wieder mal mit
Mannschaften aus dem Landkreis Mühldorf ?
Es ist extrem spannend, viele Gegener sind neu, schwer einschätzbar.
Saisonziel ?
Natürlich der Nichtabstieg. Nach so einer Saison wäre es unlauter, etwas anderes zu fordern. Aber nicht wieder bis zum letzten Spieltag warten, um dem Abstieg zu entkommen. In kleinen Schritten wollen wir uns nach vorne arbeiten und uns am Schluss natürlich auch immer wieder für das stete Arbeiten belohnen, d.h. Punkte zu machen.
Wie ist die Trainingsbeteiligung
Bei der 1. Mannschaft sehr gut, bei der Reserve gut.
Wie siehst du die Mannschaft
Die Mannschaft ist sehr diszipliniert, alle ziehen mit. Ich freue mich hier zu sein. Jeder Trainer hat seine eigene Philosophie, aber alles baut auf dem Vorherigen auf. Und da gab es schon sehr gute Anlagen, die Trainer vorher haben ja auch einen guten Job gemacht. Aber jetzt müssen wir uns mit gutem Selbstvertrauen spielerisch weiter verbessern, Schritt für Schritt weitermachen und weiterhin Freude am Spiel zeigen.  
Was wünschst du dir für die Zukunft
Zuerst natürlich Punkte, Punkte, Punkte. Aber auch, dass weiterhin alles so familiär ist und die Spieler untereinander befreundet sind, jeder dem anderen weiterhilft.

Florian … wir danken für das Gespräch und wünschen viel Glück für die kommende Saison

SBB Toni Schillhuber


Drei Neue für die Fußballabteilung

Mit Luca Fischer (zum SV Reichertsheim) und Tom Kramer ( zum SC 66 Rechtmehring) verließen zwei Spieler den TSV.
Neu dazu kamen dafür (von links): neben Trainer Florian Hainthaler Assad Kondodji, Patrick Unterhaselberger und Markus Geyer.
Viel Glück beim TSV Soyen.


Klassenerhalt bei den Fußballern

Mit uns konnte sich nur noch eine Mannschaft aller aufgezeigten Tabellen im OVB am letzten Spieltag vom Tabellenkeller befreien und musste nicht absteigen. Im entscheidenden Match am letzten Spieltag gegen den SV Albaching mussten wir gewinnen und der SK Waldkraiburg in Rechtmehring verlieren. So kam es dann auch. Soyen war in der ersten Halbzeit überlegen, zog ein mehr als ansehliches Spiel auf und hatte 4-5 Torchancen, davon hätten mindestens drei zum Erfolg führen
müssen. Albaching versuchte mit langen Bällen auf ihre Stürmer dagegen zu halten, doch unsere Abwehr stand sehr gut. Torwart Lucca Fischer musste keinen einzigen Ball halten. So ging es in die Halbzeit.
Rechtmehring führte 1:0. Bei dieser Konstellation wären wir mitabgestiegen und Albaching in der A-Klasse geblieben. In den zweiten 45 Minuten verlor Soyen im Laufe der Zeit seine Dominanz und Albaching bekam viel Freiraum, vor allem im Mittelfeld. In der 70. Minuten musste Fischer mit einer Parade glänzen.
Zumindest konnte Soyen immer wieder Nadelstiche setzen. In der 82. Minuten war es dann so weit: Matthias Redenböck zog aus 25 m ab und der Ball war zum 1:0 im Netz. Rechtmehring führte mittlerweile 2:0, die Mannschaft von Martin Weinberger wäre gerettet. Erleichterung bei den Soyenern, unter den ca. 250 Zuschauern. Albaching setzte nun alles auf eine Karte. Ein Unentschieden würde für sie den Klassenerhalt bedeuten. So kam der TSV in 89. Minuten zu einem Konter, Thomas Eder konnte mit einem wunderbaren Tor die Entscheidung herbeiführen. Die letzten Minuten waren nur mehr ein glückliches Warten auf den Schlusspfiff. Als dann auch noch der Endstand aus Rechtmehring gemeldet wurde, 3:1 für die Heimmannschaft, kannte der Jubel keine Grenzen mehr. Aus einer fast ausweglosen Situation, mit doch vielen glücklichen Wirrungen noch den Abstieg abgewendet - der TSV Soyen bleibt in der A-Klasse. Das ganze Trainerteam um Martin Weinberger hatte die Mannschaft aber auch taktisch hervorragend eingestellt.
SBB

Danke Martin!


Chic und traditionell

„Das Auge feiert mit“,

unter diesem Motto hat der TSV Soyen eine einheitliche Kleidung im Trachtenstil für das Jubiläumsfest 2025 zusammengestellt. Es handelt sich dabei um einheitliche Hemden und Westen (siehe Foto) für die männlichen Mitglieder. Für die Frauen ist eine rote Trachtenschürze, die zu einem „eigenem Dirndl“ getragen werden kann, bestellbar.

Die Vereinsführung würde sich freuen, wenn es zum langersehnten Jubiläum ein einheitliches Erscheinungsbild gäbe.

Die Bestellung der Artikel nimmt gerne Florian Stadlhuber (Mobil 0160 94412628) entgegen.

Preise:

Kinderweste Gr. bis 116 - 95,90 €

Kinderweste Gr. ab 116 - 99,90 €

Herrenweste 109,90 €

Herrenhemd 69,90 €

Damenschürze 35.- € (ab 35 Stück)

Zum Selbernähen: Stoff pro Meter 28.- €


„Chiemgau Trachten“

beim TSV SoyenAm 25./26.3.  sowie am 1./2.4. 23 Trachten Ausstellung

 

 

Liebe Vereinsmitglieder und -interessierte,

das Vereinsjubiläum im Jahr 2025 wirft seine ersten Schatten voraus. Hierfür wäre es schön sich als Verein zum Fest gemeinsam in einheitlichem Outfit zu präsentieren. Als Hersteller von hochwertigen Trachtengewändern zeigt die Firma Chiemgau Trachten aus Bad Endorf Beispiele ihrer Kollektion, wie

Hemden, Blusen und Schürzen. Auf die Hemden könnte auch z.B. ein Vereins- oder Fest Logo oder individuell aufgestickt werden. In jedem Fall sind die qualitativ hochwertigen Hemden und weiteren Trachtenteile universell tragbar und daher eine nachhaltige Sache.

Die Westen-Schürzen-Hemden-Kollektion liegt am kommenden Wochenende 25./26.3. 2023 sowie am 1. und 2. April 2023 im
TSV-Stüberl an der Schule zum Anfassen und Anprobieren bereit.

Am kommenden Wochenende an beiden Tagen zwischen 9.30 und 12.00 Uhr,

am ersten Aprilwochenende samstags 9.30 Uhr bis 15.00 Uhr und am Sonntag von 9.30 – 12.00 Uhr.

 Lasst euch die Gelegenheit nicht entgehen und kommt vorbei!

 

 Die TSV-Vorstandschaft


Nun startet „Bodyfit“ in das Frühjahr  2023

Immer mittwochs in der Turnhalle 19.15 bis 20.15 Uhr (Treffpunkt ab 19.00 Uhr,
hinterer Eingang). Ein Angebot direkt über den TSV Soyen - für Vereinsmitglieder kostenlos! Im Frühling
haben viele bereits ausreichend Bewegung beim Spazieren, Radln oder der Gartenarbeit. Ausgleichsgymnastik und Stretching ist aber trotzdem gefragt!
Mit funktioneller Gymnastik neben und auf der Matte stärken wir die Rumpfmuskulatur sowie Arme und Beine mit abwechselnden
Schwerpunkten. Zuvor machen wir uns bei rhythmischer Musik warm, und schließen die Stunde mit passenden Dehnübungen ab. Auch das Gleichgewicht und die „grauen Zellen“ werden ab und zu mitgeschult – so kommen wir fitter durch den Alltag!
Probieren geht über studieren…daher sind Interessenten/-innen immer herzlich willkommen!
Und insbesondere Männer, trauts euch: Wir haben neue
Kurzhanteln für die
Kräftigung von Oberarmen, Rücken und Bauch. Aber natürlich sind Übungen aus verschiedenen Bereichen, wie Pilates und Yoga, bei uns genauso selbstverständlich.

Maike Bederna


Hallo, ich bin Elki,

 

das Maskottchen vom Eltern/Kind-Turnen im  TSV Soyen

Wir sehen uns zum Kennenlernen am 06.02.2023 um 15:30 h in der Soyener Schulturnhalle. Ich freue mich auf alle Kinder von 2-5 Jahren mit Papa oder Mama, Geschwister dürfen natürlich mitkommen. Wir werden alle Fragen zum Eltern-Kind Turnen beantworten und die genauen Zeiten festlegen.

Gabi Freundl, Abteilungsleitung,   08071 51180

Voraussetzung für die Teilnahme am Eltern-Kind-Turnen ist die Vereinsmitgliedschaft von einem Elternteil und einem Kind. Es zählt immer nur das älteste Kind, alle weiteren Kinder müssen angemeldet werden, sind aber beitragsfrei. Umgerechnet ist die monatliche Gebühr  ca. 5,75 € pro Elternteil/Kind, der Jahresbeitrag wird einmal jährlich erhoben. Angaben ohne Gewähr.

Gabi Freundl



TSV-Hütte aufgehübscht

Fleißige Trainer und Eltern der Soyener Nachwuchsfußballer haben unter der Leitung von Michael Kulinyak zwischen den Feiertagen die Fertigstellung der Hütte am Trainingsplatz bewerkstelligt. Das Gebäude soll im Frühjahr als Verkaufsstelle für Zuschauer der Kleinfeldspiele, die auf dem Platz 2 am Peter-Müller-Sportpark stattfinden, dienen. Der Umbau ist gelungen: Theke, Verkaufsfenster so wie ein Wind- und Regenschutz wurde neu gebaut. Auch der Vorplatz ist nun mit Rasengittersteine versehen.

Die Fußballer-Mütter können sich freuen, fortan die Zuschauer mit Kaffee, Kuchen und Getränken aus renovierter Hütte zu versorgen.

SBB

v.l.: Michael Hartl, Michael Kulinyak und Robert Geidobler


Erfolgreicher Nachwuchs

D - und C- Jugend siegten beim Hallenturnier in Edling

Mit zwei Turniersiegen kamen die Soyener Nachwuchsfußballer von den Hallenturnieren des DJK SV Edling nach Hause.

Die U11, mit den beiden Trainern Michael Kulinyak und Robert Geidobler, setzte sich gegen die Teams aus Pfaffing, Steinhöring, Oberndorf, Aßling und Griesstätt durch. Vier Siege sowie ein Unentschieden waren für den Turniersieg nötig. Fabian Kulinyak mit 6 Toren sowie Mario Spath und Louis Hartl waren die Torschützen.

Beim C-Jugendturnier am Samstag stellten sich sechs Teams dem sportlichen Wettbewerb. Nach einer knappen Niederlage im ersten Match zeigte sich der spätere Turniersieger SG Soyen/Rechtmehring/Albaching voll auf der Höhe und gewann jedes Spiel und gewann hochverdient den Pokal.

 


Soyener-E-Jugend neu eingekleidet

Baugeschäft Wilhelm Grundner sorgte für neue Trainingsanzüge

Die Buben und Mädchen der Soyener E-Jugend sowie deren Trainer und Eltern freuen sich über neue Jacken und Trainingshosen. Pünktlich zur Winterzeit sind die neuen Kleidungsstücke genau zur richtigen Zeit gekommen. Ein großes DANKE geht an das Baugeschäft Wilhelm Grundner, das die Kleidung gesponsert hat. Und Glück gebracht hat die neue Kleidung auch gleich beim ersten Einsatz – das Hallenturnier in Pfaffing wurde gewonnen!

Tanja Geidobler

Unser Bild zeigt die Soyener E-Jugend zusammen mit einigen Eltern sowie den Sponsoren Helmut Maier und Helmut Grundner (mit Sohn Josef) vom Baugeschäft Wilhelm Grundner.


Neue Trikots für Soyener-E-Jugend

Baufirma Hinmüller kleidet das E-Jugendteam neu ein

 

 Mit Martin Weinberger hat Abteilungsleiter Marc Tjong einen neuen Trainer für die Herrenmannschaften des TSV Soyen verpflichtet.  Martin Weinberger wird ab Februar 2023 die Vorbereitung zur äußerst komplizierten Rückrunde für die erste Soyener Herrenmannschaft starten. Der neue Coach wohnt in Oberndorf bei Haag. Als Trainer betreute er mehrmals erfolgreich den SV Schwindegg. Unter seiner Führung ist der SV Schwindegg mehrmals in die Kreisklasse aufgestiegen. Er kennt auch die Situation eine Mannschaft in schwierigen Zeiten, sprich Abstiegskampf, zu übernehmen. Das Traineramt ist befristet. Der TSV Soyen ist überaus glücklich in der derzeitigen Situation einen erfahrenen Trainer verpflichten zu können. 

Wir wünschen Martin einen guten Einstieg beim TSV. 

Die Soyener E-Jugend zusammen mit Sponsor Jürgen Hinmüller (links) und den Trainern Guido Geidobler und Michael Kulinyak.

Nach der pandemiebedingten Fußballpause trainierten die Fußballer/innen der E-Jugend, zusammen mit ihren Trainern Michael Kulinyak und Guido Geidobler, seit Sommer zwei Mal die Woche und hatten auch einige Freundschaftsspiele. Ab September wurde es dann „ernst“ und die Punktspiele im Ligabetrieb zusammen mit sechs weiteren Mannschaften standen an. Ausgestattet mit neuen Trikots begann das erste Spiel gleich mit einem Sieg, vier weitere tolle Siege folgten, zwei Spiele wurden leider verloren. Am Ende belegten die Buben und Mädchen einen tollen dritten Platz, ganz knapp wurde der Zweite verpasst.
Die erfolgreichen Torschützen waren Mario (14), Alessio (12), Fabian (3) und Julian, Maxi, Leopold und Lukas mit je einem Tor.
Zur Belohnung durften die Kinder zu einem Heimspiel der Spielvereinigung Unterhaching fahren und hatten dort jede Menge Spaß, auch mit Maskottchen Fonsi, wie auf dem Bild zu sehen ist.
Tanja Geidobler


März 22    Wer will helfen

Ein 43-jähriger Familienvater aus dem Raum Wasserburg ist an Leukämie erkrankt und benötigt dringend eine Knochenmarkspende. Bitte helft mit und lasst euch, wenn ihr zwischen 17 und 45 Jahre alt seid, dafür typisieren. Ihr könnt hierfür bei Dr. Walessa in Gars (08073/916559) einen Termin vereinbaren (Blutabnahme) oder das kostenlose Lebensretterset (Speichelprobe) in der RSA Bank in Soyen abholen - gerne auch für eure Familienmitglieder, Freunde usw!

Bitte helft mit, damit ein geeigneter Spender gefunden wird! Weitere Infos zur Stammzellenspende auch auf www.akb.de!


Januar, 22    Sportvereine aus dem Ahrtal sagen Danke

Flutkatastrophe im Ahrtal - Spende für zwei Sportvereine

Im Spätherbst organisierte der TSV Soyen eine Spendenaktion für zwei von der Flut betroffenen Sportvereine im Ahrtal. Neben den Fußballern waren vor allem der Kawasaki-Club vom Verein aktiv. Zusätzlich trugen sich noch weitere in die Spenderliste ein: Die KLJB, der Frauenbund, das Bankhaus RSA, Tom Schiller und die Schüler-Mädchenmannschaft des FFC Bad Aibling.
Die betroffenen Vereine bedankten sich herzlich bei TSV-Vorsitzenden Wolfgang Altinger und Ehrenpräsident Peter Müller für die Unterstützung.

Oberahrtaler Sportfreunde e.V.

Hallo Herr Altinger,
hallo Herr Müller,
wir bedanken uns für Ihre Spende zur Bewältigung der Flutkatastrophe auf das Herzlichste. Durch die Spende geben Sie uns Mut, den Aufbau der zerstörten Sportanlage wieder in Angriff zu nehmen. Bitte richten Sie unseren aufrichtigen Dank an alle aus, die durch ihr Engagement zu dieser fantastischen Summe beigetragen haben. Wir wünschen ihrem Verein, dem TSV
Soyen e.V., eine erfolgreiche Saison und allen beste Gesundheit.
Mit sportlichen Grüßen aus der Eifel.
Udo Seifen, 1.Vorsitzender Oberahrtaler Sportfreunde e.V. 53534 Hoffeld

SG Ahrtal

Hallo Herr Altinger,
hallo Herr Müller,
herzlichen Dank für die großartige Nachricht und Ihnen allen ein DANKESCHÖN für die Unterstützung der Sportvereine im Ahrtal. Auch den Sportfreunden Udo und Philip gilt unser Dank für die Vermittlung. Anbei sende ich Ihnen auch gerne eine kleine Situationsbeschreibung der SG Ahrtal.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien einen schönen Advent und beste Gesundheit in diesen schwierigen Zeiten. Viele
Grüße aus Insul an der Ahr.
Peter Zimmermann, 1.Vorsitzender SG Ahrtal, 53520 Insul


Damengymnastik schon seit 25 Jahren

Die Damengymnastik des TSV Soyen blickt seit der Gründung mittlerweile auf 25 erfolgreiche Jahre zurück. Es ist kaum vorstellbar, dass wir keine Möglichkeit hatten in unserer Super-Runde wenigstens ein bisschen zu feiern. Geplant war es dann schließlich im Rahmen des
Weihnachtsessens, das dann aus bekannten Gründen auch in diesem Jahr wieder nicht stattfinden konnte. Derzeit ist es tatsächlich schwierig, überaus optimistisch und sicher in die Zukunft zu
blicken, zu planen oder feste Termine zu vereinbaren. Wenn das nächste Bürgerblatt erscheint, ist es nicht sicher, ob sich die Gymnastikdamen schon wieder geschmeidig und gut gelaunt nach meiner Ansage bewegen können. Ob die Turnhalle bis
dahin wieder genutzt werden kann, bzw. welche Hygienevorschriften dann eingehalten werden müssen. Auf alle Fälle
müssen alle Damen geimpft sein, das ist meine ganz persönliche, nicht verhandelbare Voraussetzung. Wenn wir nicht nach vorne schauen können, dann blicken wir eben zurück, zurück auf schöne Zeiten, die trotz Corona möglich waren. Die
Turnhalle konnte geraume Zeit nicht genutzt werden. So nutzten wir in den Sommermonaten den ehemaligen Tennisplatz hinter der Grundschule, um eben im Freien Sport zu betreiben. Hier war es leicht möglich, die erforderlichen Abstände einzuhalten und an der frischen Luft nach Herzenslust uns zu bewegen, allerdings ohne Matten und nur unter Verwendung von Terrabändern, die jede Teilnehmerin selbst mitbrachte. Spaß hat es trotzdem
gemacht. Das Wetter spielte auch mit, so hatten wir tatsächlich mehrmals ein Riesenglück, dass teils starke Gewitter vorbeizogen, ohne uns zu „vertreiben“ und sich im benachbarten Umland entluden. „Meine Damen müssen Engel sein“, schmunzelte ich, sobald wir eine brenzlige Situation wieder mal gut überstanden hatten. Wie wäre es sonst möglich, auf 25 Jahre als Übungsleiterin der Damengymnastik im TSV Soyen zurückblicken zu können, wenn es nicht treue, ehrgeizige und ausgesprochen liebenswerte Damen wären, die mit unglaublicher Begeisterung die
Stunden, so oft wie möglich, nutzen. Wir sind mittlerweile
richtig aneinandergewachsen, wir teilen sozusagen Freud und Leid in all den gemeinsamen Jahren, in denen wir Sport,
unserer Gesundheit zu Liebe, ausgesprochen gerne betreiben. Der Schwerpunkt bei den Übungen richtet sich auf die Bereiche
Rücken, Dehnung und Erhaltung der Beweglichkeit. Auspowern oder Steigerung von Kondition und Ausdauer sind keine auserkorenen Ziele mehr. Wichtig ist, dass die unterschiedlichen Übungen sorgfältig ausgeführt werden und der Körper jeweils von Kopf bis Fuß trainiert wird. Wie schon erwähnt, ab wann wieder unbeschwerte Gymnastikstunden möglich sind, kann derzeit nicht zuverlässig vorhergesagt werden. Hoffen wir
einfach auf ein besseres Jahr, seien wir zuversichtlich und
vertrauen wir den Vorschriften, halten sie ein, damit wir wieder voller Freude in die Zukunft blicken können. Dienstag, 19 Uhr – Treffpunkt Turnhalle – sollte doch wieder ein fester Termin sein, auf den wir alle uns freuen.

Der harte Kern der Damenriege des TSV Soyen


November, 21    Rotschwarze Trikotflut bem TSV

Kleider machen Leute – manchmal auch bessere Fußballer! Ob die Ursache bei der Trikot-Komplettausstattung aller Soyener Nachwuchsmannschaften liegt, ist offen. Tatsache ist, dass alle TSV-Fußballteams sich zur Winterpause in den vorderen Tabellenregionen befinden. Die A-Jugend Spielgemeinschaft des SC 66 Rechtmehring/Soyen konnte sogar den Meistertitel und den Aufstieg in die Kreisliga in den neuen, von der Firma Hinmüller gesponserten Trikots verbuchen. Fußballjugendleiter Markus Göschl, der diese Trikotaktion in die Wege leitete, möchte sich auf diesem Weg, mit den Jugendlichen, herzlich bei den Firmen für dieses Sponsoring bedankten.


Der Dank der TSV Jugenspielern geht an:
- Fa. ES Elektrotechnik Schubert, Seeburg
- Fa. Fenster &Türen  Martin Maier, Edling
- Fa. Baugeschäft Jürgen Hinmüller, Schlicht
- Bankhaus RSA, Soyen


November. 21     Peter Müller zum Ehrenpräsidenten ernannt

„Hab scho´ was dabei“, meinte Geburtstagsjubilar Peter Müller beim Eintritt ins TSV-Stüberl zu Beginn der Ausschusssitzung. Doch zunächst wurden die Tagesordnungspunkte „in Kürze“ im Zuge des monatlichen Treffens abgearbeitet, bevor Erster Vorsitzender Wolfgang Altinger feierlich Peter Müller zum Ehrenvorsitzenden des TSV Soyen ernannte. Er überreichte ihm dazu eine Urkunde. Sichtlich erfreut nahm Peter Müller die Ernennung an, will er doch ohnehin weiter gerne an den Sitzungen teilnehmen – zukünftig jedoch ohne Verpflichtungen. Gleichzeitig gab es Gratulationen zu seinem 80sten
Geburtstag und nach der Sitzung auch ein gemütliches Zusammensein „auf Abstand“ und im kleinen Rahmen. Als Geschenk gab es einen wunderschönen neuen roten Pullover mit Vereinsabzeichen.
Auch Maria Rummel hat ein Jubiläum: Sie blickt auf 25 Jahre Damengymnastik zurück und möchte dies bei einem Weihnachtsessen mit ihren Damen feiern.


10.11.21     Benefizspiel für Flutopfervereine

Der TSV Soyen nutzte das Spitzenspiel gegen den ASV Rott 4:3 (1:1) für einen besonderen Zweck. Die Lage für die Menschen im Ahrtal ist nach der Flutkatastrophe immer noch sehr angespannt. Die Fußball-Herren des TSV Soyen haben durch ihren Team-Kameraden Philipp Claesgens, der aus dem Krisengebiet stammt, Informationen aus erster Hand über die dortige Lage erhalten. Während der diesjährigen Generalversammlung beschloss die Vorstandschaft des TSV Soyen und die Fußballabteilungsleitung mit einer Benefizaktion den Betroffenen im Hochwassergebiet helfen zu wollen.

Etwas mehr als 200 Zuschauer versammelten sich am Sonntag am Peter- Müller-Sportpark in Soyen, um das Spiel TSV Soyen gegen ASV Rott zu sehen. Dabei taten sie auch etwas Gutes. Alle Einnahmen, sowie separate Spenden, werden an zwei Fußballvereine, den Oberahrtaler Sportfreunde und der SG Ahrtal, gespendet, damit diese ihre komplett zerstörten Sportanlagen wieder aufbauen können. Der TSV Soyen bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern, besonders beim Kawa-Club Wasserburg e. V., der hervorragend gegrillt und den Ausschank betrieben hat. Zudem hat sich der Kawa-Club mit einer hohen Spende beteiligt. Besonders erwähnenswert sind auch die Spenden des RSA Bankhaus, der KLJB Rieden/Soyen und der C-Jugend des FFC Bad Aibling. Auch den Rotter Zuschauern und Spielern gilt ein besonderer Dank, die fleißig gegessen und getrunken haben. Vielen Dank an das Organisations-Team des TSV Soyen, insbesondere an Thomas Probst und Alexander Gröger.

Text: Luka Fischer, Foto Christian Proksch


17.9.21     Aus der Generalversammlung des TSV Soyen 2021

Der TSV Soyen hat seit kurzem eine neue Vereinsführung. Wolfgang Altinger, bisheriger Kassenwart mit großem Faible für Fußball, tritt in die Fußstapfen von Peter Müller, der Soyens größten Verein über 30 Jahre lang leitete. Bereits im letzten Jahr stand der Wechsel bevor, dieser wurde jedoch durch die Coronakrise verhindert und fand nun mit der Wahl an der Hauptversammlung einen guten Abschluss. Man darf sicher sein, dass die Geschicke des Vereins auch im Sinne des Vorgängers weitergeführt werden.
Persönlich begrüßt von Peter Müller wurden Zweite Bürgermeisterin Afra Zantner, die als Wahlleiterin fungierte und Altbürgermeister Karl Fischberger, sowie alle weiteren Besucher. Die zwei großen Abteilungen Fußball und Tennis waren spürbar vorhanden, die VertreterInnen des Breitensports machten sich bei der recht formell gehaltenen Veranstaltung rar.
Nochvorstand Peter Müller hob als Erstes die Verdienste von Jock Fischberger hervor, der im Verein nicht nur als Urgewächs und Weggefährte bekannt, sondern mit Herz und Seele alsKioskwart und Hüter der Kasse seit weitreichenden Jahren dabei sei: „Ohne ihn geht gar nichts!“, konstatierte Müller. Ein kurzer Überblick über die Konten wurde gegeben, finanztechnisch stehe der Verein „gut da“. Aktuell 575 Mitglieder vermeldete Peter Müller, davon seien es 99 Kinder und 43 Jugendliche. Knapp zwei Drittel aller Vereinsmitglieder männlicher Natur,
bildeten Frauen ein gutes Drittel im Verein. Weiter ging es mit der Nennung der Projekte, welche laut Müller immer mit der Unterstützung der Gemeinde Soyen rechnen konnten. Für diese gab es großes Lob, ohne sie wäre nichts möglich gewesen,
betonte der erfahrene Vorstand. Zweimal sei der Schulplatz erweitert und der hintere Fußballplatz mit Flutlicht und Beregnung ausgestattet worden. Zu den weiteren Projekten, die in seine Amtszeit fielen, zählten die Tennisanlage (1995), damals vorangetrieben von dem Hauptverantwortlichen LenzKebinger, sowie der Anbau des Stüberls und die Erstellung des Kiosks (2009). In diesem Zusammenhang erinnerte Peter Müller auch an die „große Geschichte wegen des Brandschutzes“. Seither sind Schulgebäude und Stüberl brandschutztechnisch gut ausgerüstet. Neues Projekt sei der Bau einer Freilufthalle. Diese befinde sich jedoch noch in der Planungsphase.
Es folgte der Kassenbericht von Wolfgang Altinger, der dieAbschlüsse der Jahre 2019 und 2020 benannte und stichpunktartig die Einnahmen und Ausgaben des Vereins aufzählte.Haupteinnahmen seien neben den Mitgliedsbeiträgen und Zuschüssen insbesondere die Bandenwerbung gewesen, weitere Einnahmen gebe es durch Spenden und Getränkeverkauf/ Fußballkasse. Bei den Ausgaben gehörten neben den Abgaben zu Landes- und Fachverbänden und Nebenkosten der Gebäude weiterhin Trainerhonorare, Kosten für das Fußball-Trainingslager, Sportstättenmieten sowie Platzpflege zu den größeren Posten. Gegenüber einem Kredit in geringer Höhe sei das Konto gut gefüllt, für 2020 gebe es sogar einen guten
Gewinn durch die Bandenwerbung, erklärte Peter Müller.
Die Kassenprüfer bescheinigten eine ordentliche und übersichtliche Kassenführung. Der Vorstand wurde nun durch die Versammlung rechtmäßig entlastet, die Voraussetzung für die Vorstandswahl war somit gegeben. Gewählt wurde anschließend unter der Leitung von Afra Zantner sowie zwei Wahlhelfern (siehe Aufstellung). Alle erhielten von den Anwesenden fast einstimmige Ergebnisse (über 90%).
Es folgten die Berichte der Abteilungen.
Verlesen wurden die Berichte über die Abteilungen Damengymnastik und Fitness/Kinderturnen von Maike Bederna, da die Abteilungsleiterinnen Maria Rummel und Gabi Freundl nicht anwesend sein konnten. Hierbei lobte die Schriftführerin das durchgehende Engagement der Übungsleiterin Maria Rummel über viele Jahre hinweg, sie sei ein großes Vorbild. Während sich dienstags ein fester Kreis von 15 bis 20 Damen zur Gymnastik auch nach Corona treu zusammenkommt, sind die Angebote Zumba und Kinderturnen in der Turnhalle coronabedingt leider ins Hintertreffen geraten. Neu im Programm ist das Kindertanzen, das im Sommer draußen stattfand, unter der Leitung einer externen Trainerin. Fest steht für Gabi Freundl, dass sie ihre
Abteilung gern in engagierte Hände abgeben möchte, vorläufig stehe sie aber noch zur Verfügung. Bodyfit ist ein weiteres Angebot vom TSV Soyen, das Gesundheitssport in der Halle am Mittwoch anbietet und somit die Damengymnastik ergänzt. Die Übungsleitung hat Maike Bederna inne, ca. 10 -12 Personen nehmen derzeit fest daran teil.
Theo Wimmer blickte indes etwas ernüchtert auf seine Abteilung Tischtennis. Die Spielrunden hätten in der Saison abgebrochen werden müssen, auch gebe es zu wenig Nachwuchs. Immerhin 20 Herren spielen noch erfolgreich in dieser Sparte.
Fußball-Abteilungsleiter Marc Tjong blickte zurück auf die Teambildung vor Corona, 2 neue Teams wären passend zusammengestellt worden und Trainer Werner Rumpf habe die beste Rückrundenmannschaft gehabt. Der jetzige Saisonstart der zwei Herrenteams sei etwas holperig gewesen, da es leider viele Verletzte gegeben habe. Bei den Jugenden A und C gebe es Spielergemeinschaften, zwar keine B-Mannschaft, aber dafür ab D-Jugend abwärts von Soyen allein gestellte Mannschaften. Fußballerischer Jugendleiter Markus Göschl habe viel zu tun und sei jederzeit erreichbar, lobte Marc Tjong.
Wie Phoenix aus der Asche stieg die Tennis-Abteilung, die vor drei Jahren fast schließen musste, bekannte Abteilungsleiter Wolfgang Zoßeder. Mit über 20 neuen Mitgliedern, einer hervorragenden Herrenmannschaft und engagierten Trainern sei ein Revival des Tennissports gesichert. Weitere Mannschaften bestehen wie die Herren 50 und eine Freizeitmannschaft, auch Jugendliche trainieren wieder. Attraktion ist dabei eine neue Ballmaschine. Zufrieden mit seiner Abteilung verabschiedete sich Wolfgang Zoßeder aus seinem Amt und dankte den engagierten Trainern.
Anschließend übernahm Wolfgang Altinger, als Einstieg in sein Amt, die Wahlen der Abteilungsleiter, der Kassenprüfer, des Vereinsjugendleiters und der Beisitzer (siehe Aufstellung).
Für den scheidenden Vorstand Peter Müller gab es vom neuen Vorstand einen
wohlsortierten Korb mit allerlei Spezialitäten, wobei selbstverständlich ein gutes Bier nicht fehlen durfte. Als Abschlusserklärung gab es von dem frisch ins Amt gewählten ersten Vorstand Wolfgang Altinger gleich einmal die augenzwinkernde Ansage, er würde gerne einen Aufstieg beim Fußball erleben - gerne auch beim Tennis.
Maike Bederna, Schriftführerein TSV Soyen


Vielen Dank an die Firma Hinmüller


Neueinträge unter der Rubrik NEUES vom TSV SOYEN: Einfach per  Mail senden