20 Jahre Damen-Gymnastik des TSV Soyen

Gerade runde Geburtstage erstaunen einen immer wieder, wie schnell die Zeit vergeht. Sie veranlassen einen aber auch, darüber nachzudenken, was sich  in all den Jahren alles getan hat. Beim 20.Geburtstag der Damengymnastik des TSV Soyen verhält es sich kein bisschen anders. Mit großer Begeisterung haben Monika Wagner und ich im Januar 1996 diese neue Abteilung „Gymnastik für die reifere Frau“ in Angriff genommen. Schon von Anfang an war die Beteiligung genial. Viele Jahre erfreuten  uns alle  Rosi Niessner nicht nur durch ihre überaus freundliche und kameradschaftliche Art, sondern auch durch ihre abwechslungsreichen Stunden. Einige Zeit war auch die tolle Unterstützung durch Jennifer Wolff und Elke Bauer eine große Hilfe. Wie wir nun seit einigen Jahren feststellen, klappt es trotz meiner anfänglichen kleinen Bedenken, wegen des wöchentlichen „Einsatzes“ , sehr gut. Falls ich wirklich mal aus einem dringenden Grund ausfalle, ist es für „meine engagierten Damen“ überhaupt kein Problem mehr, meist unter Anleitung von Elfriede Baumgartner, aus eigener Initiative eine tolle Übungsstunde zu gestalten. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bedanken. Jeden Dienstag von 19 bis 20 Uhr ist seit vielen Jahren „Gymnastik-Tag“. In den 20 Jahren hat sich natürlich auch am Angebot vieles geändert.

Gerade beim letzten Lehrgang in Haag an der Amper gab es wieder jede Menge Anregungen, aber auch wichtige Hintergründe, z.B. für ein effektives  Faszientraining. Mir liegt es besonders am Herzen, dass die komplette Gruppe, vom Übungsangebot profitiert. Obwohl der Schwerpunkt auf  Rückentraining, Förderung von Beweglichkeit und Ausdauer, vor allem aber  auf Freude am Training in netter lockerer Gemeinschaft liegt, heißt das nicht, dass nicht  oft auch Schweißperlen fließen und ab und an ein leises Stöhnen nicht zu überhören ist. Es macht eine große Freude, mit so netten Menschen auf diese sinnvolle Weise wertvolle Zeit zu verbringen.    Ich freue mich auch über jeden, der in meine Übungsstunden kommt, denn dann weiß ich, sie haben verstanden, wie wichtig regelmäßiger Sport für unsere Gesundheit ist. Die Gruppe besteht kontinuierlich aus ca. 25 Damen im Alter ab 50 Jahre… und (gerne) auch darüber. Mittlerweile empfinde ich unsere Gymnastikgruppe längst  nicht mehr als eine Zweckgemeinschaft, daraus ist ein ausgesprochen freundschaftliches Miteinander geworden, das ich nicht mehr missen möchte.

Bei Interesse sind Schnupperstunden zum Kennenlernen kein Problem

 

Bei Fragen jederzeit gerne unter Tel. 0 80 71/ 922 54 14 -                       

Maria Rummel